Bestanden! Roter Hahn Stufe 3 sorgt für Freude

Es ist geschafft, ein Jahr mit viel Fleiß und zahlreichen Übungen endet erfolgreich mit der Leistungsbewertung Roter Hahn Stufe 3.

img_1564

Am 23.09.16 war es endlich soweit, die Leistungsbewertung Roter Hahn 3 stand an, auf den sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wallsbüll intensiv drauf vorbereitet haben. Es begann wie gewohnt mit dem Antreten, dabei nahm die Prüfungskommission den zustand der Ausrüstung in Augenschein und konnte feststellen, dass die Feuerwehr Wallsbüll tadellos ausgerüstet ist. Auch bei der Begutachtung der technischen Geräte wurde die umfangreiche und Moderne Ausrüstung bewundert.

Das marschieren in der Gruppe klappte ebenso gut, wie der Lehrvortrag des Wehrführers Björn Wagner über das Thema Brandklassen. Der Vortrag des Sicherheitsbeauftragten Harald Hammermüller wurde ebenfalls souverän gehalten und bei Knoten, Bunde, Stiche wurde der hohe stand der Ausbildung unterstrichen.

Nun ging es in die beiden geforderten Einsatzübungen. Zunächst war der Löschangriff dran. Dazu wurde ein Brand in der Küche des Pastorats simuliert, in dem es eine Person aus dem 1.OG zu retten galt. Hier machten sich die langen Übungen bezahlt. Der Einsatz wurde zügig und souverän abgearbeitet.

Zum Schluss der Übung gab es jedoch eine technische Panne. Beim überqueren der Schlauchbrücke hat sich ein Fahrzeug im Schlauch verharkt. Dabei zog das Fahrzeug den Schlauch mit sich und riss dabei das Standrohr vom Hydranten ab.

img_1556

Die Fontäne war beeindruckend und die Zuschauer waren sehr erheitert. Auch dieser Zwischenfall wurde von den Kameraden der Feuerwehr Wallsbüll gemeistert.

Im Anschluss war die Einsatzübung Technische Hilfe dran. Hier wurde ein Unfall im Gewerbering simuliert, bei dem das Fahrzeug auf der Seite lag. Auch dieser Einsatz könnte schnell und professionell abgearbeitet werden.

Die gute Ausbildung und die professionelle Umsetzung im Ernstfall beeindruckte die Prüfungskommission sehr, auch der ruhige Umgang mit dem Zwischenfall beim Hydranten sorgte für Bewunderung. Somit konnte sich die Freiwillige Feuerwehr Wallsbüll mit 437 Punkten (gefordert mindestens 300) über eine Bestandene Leistungsbewertung Roter Hahn 3 freuen. Natürlich wurde der errungene 3. Stern sofort angebracht.

Die bestandene Bewertung wurde im Anschluss ausgiebig bei live Musik und Lagerfeuer gefeiert. Die Kameraden sind sichtlich erfreut über das Ergebnis und die tolle Kameradschaft, somit steht dem Roten Hahn Stufe 4 nichts im weg!

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.