Fahrzeug

Die Freiwillige Feuerwehr Wallsbüll hat zwei Fahrzeuge, um den Brandschutz in der Gemeinde sicher stellen zu können. Als Zentrales Fahrzeug für den Brandschutz steht ein MLF (Mittleres Löschfahrzeug) zur Verfügung, dass neben der Ausrüstung auch 800 L Wasser an Board hat. Dieses Fahrzeug wurde 2011 in Dienst gestellt und erhöht die Möglichkeiten der Feuerwehr zum vorherigen Fahrzeug (Ein TSF) immens.

Als zweites Fahrzeug steht ein ELW 1 zur Verfügung. Dieses Fahrzeug ist 2017 neu dazu gekommen und unterstützt den Einsatzleiter bei einem Einsatz und überwacht den Funkverkehr. Darüber hinaus können auch bis zu 8 Kameraden mit diesem Fahrzeug zu einem Einsatz ausrücken, so dass die Kameraden nicht mehr ihr Privat Fahrzeug nutzen müssen. Der ELW 1 steht nicht nur der Gemeinde Wallsbüll zu Verfügung, sondern kann auch bei Bedarf im Amt Schafflund nachgefordert werden.

Zu diesem Zwecke wird der ELW 1 bei Alarmierung von Kameraden aus mehreren Feuerwehren des Amtes Schafflund besetzt. Durch diese Kooperation ist das Fahrzeug sehr flexibel und auch bei Einsätzen im eigenen Ausrückebereich immer bestens besetzt.