Aktive Mitgliedschaft:

Haben wir dein Interesse geweckt? Möchtest du auch Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Wallsbüll werden? Wir freuen uns sehr!

Hilfe kann man nie genug haben, wir suchen dich für die Ehrenamtliche Arbeit in der Feuerwehr. Hier ist die Erklärung wie es funktioniert und was auf dich zukommen wird:

Da du Interesse an der Feuerwehr hast und auch an deren Arbeit laden wir dich herzlich ein, einen unserer Dienstabende zu besuchen. Dies bietet Gelegenheit, dass du die Kameraden der Feuerwehr kennen lernen kannst und wir dich kennen lernen können. Wann der nächste Dienstabend stattfindet findest du unter Termine.
Um nicht gleich vor der gesamten Truppe zu stehen, kannst du dich auch bei unserem Wehrführer Björn Wagner melden. Er beantwortet in dem Zusammenhang auch gerne alle Fragen die noch unbeantwortet sind. Wie du Kontakt mit Ihm aufnehmen kannst erfährst du hier.

Hier kannst du den Antrag auf Mitgliedschaft herunterladen

Fördernde Mitgliedschaft:

Die aktive Mitgliedschaft ist nichts für dich aber du möchtest die Feuerwehr gerne unterstützen? Genauso wichtig wie aktive Mitglieder sind fördernde Mitglieder die uns mit Spenden unterstützen.
Um immer auf dem neusten Stand zu sein und so den Brandschutz bestmöglich sicher zu stellen benötigen wir Schutzkleidung, Equipment und Lehrgänge. Die Gemeinde Wallsbüll unterstützt uns in derm Bereich sehr tatkräftig, doch alles kann die Gemeinde nicht alleine stemmen. Daher sind wir auf fördernde Mitglieder angewiesen die uns mit Spenden unterstützen. Wir würden uns sehr freuen wenn du uns mit einer fördernden Mitgliedschaft hilfst.

Hier kannst du den Antrag zum Fördernden Mitglied herunterladen

Hier Beantworten wir ein paar Fragen für neue Mitglieder:

Muss ich Vorkenntnisse haben um Mitglied zu werden?

Nein, alle Kenntnisse und Fertigkeiten werden in der Feuerwehr und auf diversen Lehrgängen vermittelt.

Muss ich alle Lehrgänge mitmachen?

Nein, alle Lehrgänge sind zu viel verlangt. Einzig der Truppmann Lehrgang muss absolviert werden da in diesem die Grundkenntnisse vermittelt werden. Welchen Lehrgang man danach besucht ist ein selber überlassen.

Muss ich bei einem Verkehrsunfall an erster Front arbeiten?

Auch hier ein Nein! Jeder wird zum einen nach seinen Fähigkeiten und zum anderen nach seiner Belastbarkeit eingesetzt. Schere und Spreizer zu bedienen ist zwar wichtig aber nur ein kleiner Teil der Aufgaben an so einer Einsatzstelle. Zum Beispiel ist die Sicherung der Einsatzstelle genauso wichtig. Darüber hinaus besitzt die Freiwillige Feuerwehr Wallsbüll keine Hydraulischen Rettungswerkzeuge (Was nicht bedeutet das der Einsatz an den Geräten nicht vorkommen kann!)

Wieviel Zeit nimmt die Feuerwehr in Anspruch?

Wir treffen uns einmal im Monat für einige Stunden zum üben. An diesen Übungsabenden sollte jeder wenn möglich teilnehmen, aber hier besteht keine Pflicht. Darüber hinaus gibt es Zusatzdienste, auch hier gelten die gleichen Regeln, Anwesenheit wird erwünscht ist aber keine Pflicht.