Traktor und Ballenpresse in Wallsbüll in Flammen

Bild: Benjamin Nolte

Wallsbüll: Einsatz für die Freiwilligen Feuerwehren Wallsbüll, Meyn und Schafflund am späten Dienstagnachmittag. Gegen 17.30 Uhr war bei Erntearbeiten ein Traktor samt Ballenpresse in Brand geraten. Als die Mitarbeiter eines Lohnunternehmens den Notruf wählten, griffen die Flammen bereits auf das zuvor abgeerntete Stoppelfeld über. Die Rauchentwicklung war auch im rund 10 Kilometer entfernten Flensburg zu sehen.

Der Einsatzort lag mehrere hundert Meter von der B199 entfernt am Ende der Koppel. Die Einsatzfahrzeuge kamen auf dem Feld nur langsam voran. Nachrückende Kräfte machten sich gar zu Fuß auf den Weg zum brennenden Traktor.

Nach ihrem Eintreffen begannen die Einsatzkräfte umgehend mit der Brandbekämpfung. Traktor und Ballenpresse standen mittlerweile in Vollbrand. Teils unter schwerem Atemschutz gingen sie mit Wasser und Schaum gegen die Flammen vor. Mit Hilfe von Feuerpatschen wurde der entstehende Flächenbrand abgelöscht. Um ausreichend Wasser am Einsatzort zur Verfügung zu haben mussten die Kameraden der Feuerwehr über einen Kilometer Schlauch zum nächst gelegenen Hydranten legen. Auch ein ehemaliges Flugfeldlöschfahrzeug eines Lohnunternehmers aus Sillerup mit rund 10.000 Litern Wasser kam zum Einsatz und unterstützte die Feuerwehren.

Die Feuerwehr hatte den Brand nach rund 30 Minuten unter Kontrolle und konnte ein weiteres ausbreiten auf das Feld verhindern.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Insgesamt waren rund 40 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei vor Ort. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in den frühen Abend an. Bezüglich der Brandursache geht die Polizei von einem technischen Defekt am Traktor aus.

Quelle: https://www.bos-inside.de/traktor-und-ballenpresse-in-wallsbuell-in-flammen/?fbclid=IwAR13mWdCYzo7h7gDjNZUSpRQCoeMb1j4R6Atv3baYguCXsbTQF6yR0R3Hmo (Stand 25.08.2021)