Erfolgreiche Übung im Wikinger-Dorf

Wallsbüll. Unter den Augen des Amtswehrführers im Amt Schafflund, Hans-Peter Petersen aus Linnau, meisterte die Freiwillige Feuerwehr Wallsbüll jetzt eine Löschübung in der wikingerzeitlichen Hofanlage „Vallsgaard“.

 

2013_feuerwehr_valsgaard_gr

 

Foto: weiner

Die aus Holz errichtete Anlage und die rund 390 Hektar Wald in der Gemeinde Wallsbüll stellen für die Feuerwehr große Gefahrenquellen dar. Mit Hilfe des alten Fahrzeuges konnte Ende des Jahres 2011 der Brandschutz nicht mehr sichergestellt werden. Daher entschied sich die Gemeinde für die Anschaffung eines wasserführenden neuen Wagens Dabei wurde besonderen Wert auf Einsätze im Waldgebiet gelegt. Einen besonderen Übungsschwerpunkt stellt Valsgaard dar: In der Hofanlage gibt es viele offene Feuerstellen und nur eine schlechte Wasserversorgung. Die Wasserentnahme aus dem in der Freizeitanlage gelegenem Teich ist schon aufgrund eines Höhenunterschiedes von fast 20 Metern eine Herausforderung. Kein Problem für die Wallsbüler Kameraden, wie sich bei der Übung eindrucksvoll beobachten ließ.  rmw

Quelle: Flensburger Tageblatt, 06.07.13  Seite 19

Schreibe einen Kommentar