Aufgaben der Feuerwehr

Retten – Löschen – Schützen – Bergen

Unter diesem Motto arbeitet die Feuerwehr. Dabei sind die Aufgaben schon lange nicht mehr auf das Feuerlöschen begrenzt. Neben den zahlreichen zusätzlichen Aufgaben die eine Feuerwehr heute bewältigen muss, ist die Feuerwehr vielen Orts der Mittelpunkt der Dorfgemeinschaft.

Retten: Die höchste Aufgabe der Feuerwehr ist das Retten von Leben von Mensch und Tier. Diese Aufgabe ist ziemlich umfangreich und weitreichend. Die beiden bekanntesten arten dabei sind das Retten von Personen und Tieren aus brennenden Gebäuden und das befreien von Personen bei einem Verkehrsunfall. Dies sind auch die häufigsten Einsatzbereiche, doch auch die Suche von vermissten oder hilflosen Personen oder das Öffnen von verschlossenen Türen für den Rettungsdienst gehören hier mit in den Aufgabenbereich.

Löschen: Löschen ist die älteste und bekannteste Aufgabe der Feuerwehr. Jedem ist es bekannt, es brennt die Feuerwehr kommt zum Löschen. Dieses Prinzip ist in den letzten 125 Jahren seit Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Wallsbüll gleich geblieben. Doch wie das Feuer gelöscht wird hat sich enorm verändert. Wurden Früher noch Eimer verwendet stehen heute moderne Pumpen und Ausrüstung zur Verfügung.

Schützen: Die Feuerwehr wird nicht nur aktiv wenn etwas passiert ist, sondern auch bevor etwas Schlimmeres passiert. Viele Gefahren lassen sich einfacher im Vorfeld abwehren damit im besten Fall erst gar kein Schaden entsteht. Zum Beispiel wird bei einem Brand das Nachbargebäude geschützt damit dies nicht ebenfalls anfängt zu brennen. Ausgelaufenes Öl wird gebunden bevor es in die Umwelt gelangen kann. Auch dieser Aufgaben Bereich ist sehr umfangreich und stellt die Feuerwehr vor große Aufgaben wenn es zum Beispiel heißt die Deiche zu sichern, damit der Fluss die Ortschaft nicht überschwemmen kann.

Bergen: Eine traurige Aufgabe, auch wenn sie zum Glück nicht so häufig vorkommt, ist das Bergen von verstorbenen Personen und teilweise auch Tieren. Diese Aufgabe wird meist dem Rettungsdienst zu teil, jedoch wenn sich die Person an einem schwer zugänglichen Ort befindet oder die Bergung aus anderen Gründen nicht einfach ist, wird die Feuerwehr hinzugezogen.